Teams im beruflichen Alltag

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Immer gestresst und unter Druck? Wenig Anerkennung, viel Kritik? Gemobbt und ständig runtergeputzt? Kein Spaß mehr an der Arbeit?

  • Nur noch Stress bei der Arbeit?
    Am Arbeitsplatz ist der Leistungsdruck hoch. Wenn ein Kollege krank wird, müssen Sie seine Arbeit auch noch mit übernehmen. Sie fühlen sich überlastet und haben den Eindruck, Sie funktionieren nur noch, aber kommen nicht mehr richtig zum Durchatmen oder Nachdenken.
  • Keine Motivation mehr?
    Ihre guten Leistungen werden als selbstverständlich hingenommen und nicht genügend gewürdigt? Vielleicht fühlen Sie sich vom Team ausgeschlossen oder sogar gemobbt? Am liebsten würden Sie morgens gar nicht mehr zur Arbeit gehen.
  • Die Kommunikation klappt nicht
    Ihr Chef kommuniziert zu wenig? Sie wissen nicht, woran Sie sind? Dafür geben Teamkollegen den Ton an? Ihr Teamleiter sitzt Konflikte einfach aus? Jeder fühlt sich bei der kleinsten Kritik oder einem gut gemeinten Hinweis gleich angegriffen?

Oft sind die Rollen im Team unklar und damit auch die Aufgabenverteilung. Hinzu kommt eine wenig wertschätzende Kommunikation. So entsteht viel Stress und Ärger bei allen Beteiligten. Die Motivation sinkt und die Fehlzeiten nehmen zu.

Warum kommt es in manchen Teams dauernd zu Stresssituationen?

Früher gab es in jedem Unternehmen eine Hierarchie. Der Chef traf die Entscheidungen. Heute sind Hierarchien in den meisten Firmen viel flacher. Teamarbeit wird großgeschrieben. Veränderte Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und Home-Office machen die Zusammenarbeit und das Führen von Teams komplexer. Manchmal arbeiten die Teammitglieder eher gegeneinander als miteinander.

Vielleicht ist der Chef ein sehr harmoniebedürftiger Vorgesetzter, der sich nach Möglichkeit nicht in die Streitereien des Teams einmischt, der selber nie ein Machtwort spricht, um niemanden zu verärgern. Wenn unklar ist, wer führt – der Vorgesetzte oder eines der Teammitglieder – staut sich vieles auf und die Situation schaukelt sich hoch und schadet der Stimmung und Arbeitseffektivität im Team.

Wie kann ich als Coach Ihrem Team helfen?

Auch in Teams geht es um Verantwortung, Entscheidung und Umsetzung.

  • Wie sind die Verantwortlichkeiten im Team geregelt?
    Wer übernimmt welche Rolle im Team? Kennt jeder seine Aufgabe oder wird diese Aufgabe hin und her geschoben? Wie sind die Verantwortlichkeiten geregelt? Ist die Führungskraft in der Lage, das Team zu managen?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen?
    Werden Entscheidungen gemeinsam getroffen oder von oben vorgegeben? Ist jedem Einzelnen klar, was er entscheiden darf und was nicht? Was passiert, wenn sich ein Vorgesetzter für alles verantwortlich fühlt? Warum nicht delegieren, damit der Vorgesetzte sich auf seine Führungsaufgaben konzentrieren kann.
  • Wer ist für die Umsetzung zuständig?
    Was darf der Einzelne umsetzen, ohne erst fragen zu müssen? Wie sieht es mit der Kontrolle aus: Wenn alles kontrolliert wird, fehlt den einzelnen Teammitgliedern die Motivation. Sie denken, ihr Chef traut ihnen nichts zu.

Beim Teamcoaching mache ich zunächst eine Bestandsaufnahme: Bei welchem Thema/welchen Themen braucht das Team Hilfe? Was soll mit dem Coaching erreicht und verbessert werden?

Während des Teamcoachings darf sich jeder Einzelne äußern. Wir versuchen gemeinsam herauszufinden, wo die Überforderung liegt und wie der Leistungsdruck zu Stande kommt. Für die Auflösung der Teamprobleme gibt es kein Patentrezept. Vielmehr passe ich mein Methoden-Portfolio individuell an das Team und die Situation an. Ziel sollte es sein, dass die gegenseitige Wertschätzung im Team zunimmt, dass die Motivation steigt und der Stresspegel runterfährt.

Welchen Vorteil hat das Team vom Coaching

Alle gewinnen neue Erkenntnisse im Umgang miteinander und mit der Arbeitssituation.
Jeder hat mehr Verständnis für den anderen.
Das Arbeitsklima wird insgesamt angenehmer.
Stresssituationen können gemeinsam besser gemeistert werden.
Das Team arbeitet entspannter.
Die Arbeit macht allen wieder mehr Spaß.
Ein motiviertes Team bewegt mehr.
Die Resultate werden besser.

Manchmal muss man einfach wieder die Krone aufsetzen und dabei andere daran erinnern, wer hier die Führungskraft ist. Je eher Team Probleme gelöst werden, desto schneller arbeitet das Team wieder motiviert und effektiv.

Erika Götz Lebensmanagement

Sind Sie in ihrem Leben auf die Nase gefallen?
Dann stehen sie auf und, richten ihre Krone und machen weiter.

Gerne gebe ich Ihnen dafür neue Ideen und Impulse.

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